Insekten- Mal- und Zeichnen- Mitmachaktion

Wiesen-Margerite mit Kleinem Wiesenvögelchen

Manch einer hält Insekten bloß für nervige Krabbeltiere und gruselt sich sogar vor ihnen!? Dabei sind Insekten nicht nur weltrekordverdächtige Kletterkünstler und Luftakrobaten. Sie sind auch enorm bedeutsam für den Erhalt unserer Tier- und Pflanzenwelt.

 

Bekannt ist, dass Bienen als Pollen- und Honigsammler äußerst wichtig für unsere Lebensmittel sind, aber wozu brauchen wir wohl Marienkäfer? 

 

„So ein Schmetterling  ist doch schön!“. Vielleicht muss man bei anderen Insekten nur etwas näher hinschauen, um deren Schönheit und Nützlichkeit zu entdecken!

 

Deshalb hatte das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie Kinder zu einer Mal- und Zeichnen-Mitmachaktion aufgerufen, bei der Beobachtungen und Eindrücke aus der faszinierenden Welt der Insekten in selbst gestalteten Bildern und Zeichnungen dargestellt werden können. Mit etwas Glück kann ein Extra-Wandertag in die Natur gewonnen werden.

Mal-Mitmachaktion: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des MULE sind als Jury gefragt

Seit Ende Oktober ist in der 1. Etage (Empore) des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie eine Ausstellung zum Thema "Wir lieben Insekten" zu finden. Die kleinen Kunstwerke wurden von Schulkindern im Rahmen einer Mal-Mitmachaktion des MULE angefertigt. Nun sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des MULE gefragt, denn diese entscheiden, welches Bild am Ende gewinnt.  Dazu wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Haues an das jeweils favorisierte Bild ein Pin in das weiße Feld neben dem Kunstwerk gestochen. Das Bild mit den meisten Pins gewinnt einen Extra-Wandertag für 30 Kinder. Bis zum 09. November 2018 kann man seinen Favoriten noch wählen.

  • Facebook-Icon
  • YouTube-Icon
  • Twitter-Icon
  • Instagram-Icon
Mitmachen: Logo herunterladen!Logo Weltoffen
Kontakt Info
Referat 72
Lysann Papenroth

Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt

Telefon
Telefon: 0391/567-1751
Telefax: 0391/567-1942